Bericht vom "Schmerztag" 2007 in Frankfurt
bios affair - Betten in Frankfurt / Rhein-Main  

Chinesische Akupressur ist bei Hexenschuss
erfolgreicher als westliche Physiotherapie

Archiv-Übersicht zurück zu Archiv I

schöne betten
futon & matratzen

home

Unsere Produkte
Angebotsübersicht

direkt zu den:
Betten
Matratzen
Futon
Tatami

Konzeptionen
Naturmatratzen,
gesundes Liegen

Schlaf • Notizen
Tatsachen und
Geschichten

Archiv + News
Rückenleiden,
Betten und Umwelt

Glossar
Fachbegriffe

Kontakt
Impressum

 


Nach einer Veröffentlichung in der Online-Ausgabe des "British Medical Journal" haben chinesische Mediziner der Universität von Taiwan eine Vergleichsstudie an 129 Patienten vorgenommen, die schon seit längerer Zeit unter Rückenschmerzen gelitten haben.

Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wurde mit chinesischer Akupressur behandelt, während die zweite Gruppe dem klassischen Therapie-Mix der westlichen Physiotherapie unterzogen wurde: körperliche Übungen, Wirbelsäulengymnastik, Wärme-, Rotlicht und Elektroimpulsbehandlung.
Die Auswertung der Fragebögen, die von Patienten nach einem halben Jahr ausgefüllt wurden, ergab ein überraschend deutliches Ergebnis:
Bei den mit Akupressur behandelten Patienten gingen die Beschwerden und Behinderungen deutlich stärker zurück als bei der mit physiotherapeutischen Methoden behandelten Gruppe. Hier litten noch 8 Patienten unter starken Beschwerden, während bei der Akupressur-Gruppe nur noch ein Patient über Schmerzen klagte.

Akupressur ist eine Massagemethode, die sich aus der klassischen chinesischen Akupunktur ableitet.




nach oben Archiv-Übersicht zurück zu Archiv I