bios affair - Betten in Frankfurt / Rhein-Main  

Wärmebehandlung bei akuten Rückenbeschwerden

Archiv-Übersicht zurück zu Archiv 1

schöne betten
futon & matratzen

home

Unsere Produkte
Angebotsübersicht

direkt zu den:
Betten
Matratzen
Futon
Tatami

Konzeptionen
Naturmatratzen,
gesundes Liegen

Schlaf • Notizen
Tatsachen und
Geschichten

Archiv + News
Rückenleiden,
Betten und Umwelt

Glossar
Fachbegriffe

Kontakt
Impressum

 


Bei einer Studie zur Behandlung von muskulär bedingten Rückenbeschwerden wurden an 371 betroffenen Personen zwei Tage lang unterschiedliche Therapien ausprobiert: eine achtstündige Wärmebehandlung oder alternativ eine medikamentöse Behandlung mit Paracetamol und Ibuprofen. In einer Vergleichsgruppe wurden Placebo-Tabletten und ein ungewärmter „medizinischer“ Umschlag getestet.

Bei der Auswertung der Studie ergab sich, dass die Wärmebehandlung am erfolgreichsten war, denn bei einem Viertel der Patienten waren die Schmerzen komplett verschwunden.
Mit Paracetamol wurden nur bei 9,7 % der Personen Schmerzfreiheit erreicht und mit Ibuprofen bei 11,3 %.

Bei den übrigen Patienten zeigte sich, dass auch hier die Wärmebehandlung eine höhere Erfogsquote hatte: 83 % der mit Wärme behandelten Patienten teilten mit, dass sie nur noch halb so viel Schmerzen hätten, während das bei der Paracetamolgruppe nur 62 % erreichten und bei den mit Ibuprofen Behandelten 60,4 % .

Quelle: Medical Tribune vom 04.12.09 / Bericht vom Deutschen Schmerzkongress Berlin 2009