Bei einer siebenjährigen Studie vom California Pacific Medical Center mit
8101 weißen Amerikanerinnen über 69 Jahren, hat sich herausgestellt,
dass ein regelmäßiger ausdauernder Mittagsschlaf das
Leben verkürzen kann:
44 % der Frauen mit regelmäßigem Mittagsschlaf
starben eher als die Frauen, die nur gelegentlich einen Mittagschlaf hielten.
Auch bei den Frauen, die täglich mehr als 8-9 Stunden
schliefen, war das Risiko, einen früheren Tod zu erleiden, deutlich höher.
Bei allen Verstorbenen der an der Studie beteiligten Frauen
war die Todesursache Herz- und Kreislaufversagen bei den „Vielschläfern“ um
59% höher als bei den Frauen, die weniger schliefen.
Allerdings relativiert sich die Aussage der Studie, insofern
das exzessive Schlafbedürfnis durch nächtliche Schlafstörungen
verursacht wird. Denn dann liegt das Problem in den Ursachen der nächtlichen
Schlafstörungen,
die es es zu finden und zu heilen gilt, wie die Co-Autorin der Studie Katie L.
Stone mitteilte.
Quelle Focus online vom 05.03.09
Ursprung Journal of the American Geriatrics Society
|